SAP S/4HANA Customer Management

Nutzen Sie die Vorteile der integrierten SAP CRM-Funktionalität in SAP S/4HANA für Ihr Kundenmanagement

SAP bietet mit dem S4/HANA Customer Management oder ab Release 1909 des S4/HANA Service, eine vereinfachte CRM-Lösung an, welche direkt in das S/4HANA System integriert ist. Eine aufwendige Integration entfällt und das Datenmodell ist in grossen Teilen harmonisiert. Die technische Architektur aber auch die Umsetzung der Sales- und Service Prozesse basieren in ihrer Grundidee auf SAP CRM 7.0 und sind daher solide, bewährt und eine gute Basis.

Anderseits existiert mit dem SAP CX Portfolio eine alternative Lösung, in die SAP investiert und für die künftig weitere Innovation erwartet werden kann.

Für diese Szenarien und Konstellationen ist SAP S/4HANA Customer Management interessant

  • Komplexe Service-Szenarien, welche zwingend auf dem SAP Interaction-Center basieren (beispielsweise durch notwendige, am Markt differenzierende individuelle Prozesse)
  • “Alternativ” Lösung zu den SAP CX Cloud-Lösungen in Szenarien mit hoher notwendiger Individualisierung der Lösung aufgrund der Branche/Kontext des Unternehmens
  • Für Unternehmen in unveränderter Marktkonstellation oder bei gleichbleibenden Anforderung, wo es primär um Schutz der bisherigen
    Investition geht

In der Kombination und Integration der verschiedenen SAP CX Produkte liegt die Stärke des SAP Portfolios

Ein zeitgemässes Kundenerlebnis orientiert sich an folgenden Punkten:

  • Die Emotionalisierung des Produktes und Service Portfolios ist ein notwendiger Differenzierungsfaktor
  • Eine kundenindividuelle und relevante Kommunikation ist der Schlüsse zur notwendigen Aufmerksamkeit
  • Ein hoher Automatisierungsgrad der Kommunikation und die Ausgestaltung der Kundenbeziehung ist die notwendige Voraussetzung für die ersten beiden Punkte.

Während die S/4HANA Customer-Management-Lösung aufgrund ihrer Wurzeln den Schwerpunkt im operativen CRM hat (beispielsweise in der effizienten Abwicklung von Service-Tickets), haben die SAP CX Produkte ihre Stärke  in der individuellen, emotionalen und zeitgemässen  Ausgestaltung der Kundenbeziehung.

Die Entwicklung eines zukünftigen Kundenerlebnisses als auch der dafür notwendigen Prozesse und Systeme benötigt Struktur. Mit unserer Erfahrung aus mehreren erfolgreich umgesetzten Customer-Engagement-Projekten als auch SAP CX Vorhaben sowie einer erprobten Methodik, unterstützen wir Sie bei Ihrem Vorhaben. Wir begleiten Sie ganzheitlich von der ersten Idee, über die notwendige Planung der Architektur und Umsetzung bis hin zum operativen Betrieb. Zögern Sie nicht und rufen Sie uns an.

Tom Höpping
Head of SAP Cx Portfolio