QR-RECHNUNG

Ein Schritt in Richtung digitalisierter Zahlungsverkehr

Seit Anfang Juli 2020 werden QR-Rechnungen verschickt. Die QR-Rechnungen ersetzen die bisherigen Einzahlungsscheine und erleichtern das Ausstellen und Bezahlen von Rechnungen. Die neuen Dokumente enthalten alle Zahlungsinformationen im Swiss QR-Code und lassen sich ganz einfach digital einlesen. Ein wichtiger Schritt in die Richtung der Harmonisierung und Digitalisierung des Zahlungsverkehrs.

Reduzierter administrativer Aufwand und weniger Kosten

Der Zahlungsverkehr bildet die Basis jeden Geschäfts, ist essenziell für jedes Unternehmen. Für mittelständische Unternehmen ist der Zahlungsverkehr aber hauptsächlich Aufwand neben dem Kerngeschäft. Daher bringt die Umstellung auf die QR-Rechnung nur Vorteile. Der manuelle Aufwand und damit die Kosten reduzieren sich: Mit digitalisierten Prozessen und Services fällt der händische Abgleich der Zahlungseingänge mit den Rechnungen oder die Erstellung von Mahnungen weg. Weiterhin können zusätzliche Informationen, in standardisierter Form, auf die Rechnung des Rechnungsempfängers gedruckt werden. Mit der QR-Rechnung gehen Unternehmen einen wichtigen Schritt in Richtung Digitalisierung und sind gerüstet für die Zukunft.

Haben Sie bereits umgestellt? Unsere Checkliste – Ihr Handlungsbedarf
Damit Ihr Unternehmen QR-Rechnungen elektronisch verarbeiten kann, sollten Sie möglichst rasch die nötigen Schritte zur Anpassung der Prozesse und Systeme einleiten. Unsere Checkliste zeigt Ihnen auf, was Sie beachten müssen:

Unser Angebot: In wenigen Schritten zur QR-Rechnung

QR-Readiness Workshop: Detaillierte Bestandesaufnahme mit Handlungsempfehlung
Wir analysieren detailliert Ihre IST- und SOLL-Situation und verschaffen Ihnen einen Überblick im Kreditoren- und Debitorenmanagement. Anschliessend legen wir gemeinsam mit Ihnen die Handlungsfelder für die Verarbeitung der eingehenden QR-Rechnungen und bei Bedarf auch für die Erzeugung von QR-Rechnung fest. Wir erarbeiten für Sie einen Implementierungsplan, der auf Ihre Bedürfnisse passt.

Umsetzung: Von der Rechnungserfassung bis zur Zahlung
Basierend auf dem Implementierungsplan passen wir Prozesse im Debitoren- und Kreditorenmanagement wo notwendig an, damit Sie QR-Rechnungen verarbeiten und drucken können.

Warum Avectris?

Als «SAP Enabling Partner» für QR-Rechnungen sind wir in enger Abstimmung mit SAP und begleiten Sie gerne bei der bevorstehenden Umstellung. Gerne stellen wir Ihnen in einem QR-Readiness Workshop unsere Lösung vor und erarbeiten mit Ihnen Ihre eigene QR-Roadmap. Kontaktieren Sie uns unverbindlich.

Markus Amato
Head of Market Accounts