We use cookies to support optimal navigation through our website. If you want to learn more, please refer to the information on our privacy policy.

Privacy policy

popupcookie

Apprentices

Apprentices

You would like to achieve more together, develop, maintain and monitor complex computer system? In this case, an apprenticeship at Avectris is the right choice. With us, you will successfully program your future!

Choose your IT specialization

As one of the largest IT-training site for computer scientists in the canton Aargau, we offer you a solid basic and professional education with high practical relevance. We offer you the possibility of a apprentice in computer science with the following specializations:  

Systems technology

Systems technology

You will learn to build and maintain IT systems. You will install computers, servers and networks and resolve malfunctions.

In the first year and a half of your internship, you will learn the fundamentals of support. You will assist our on-site support team at customers’ premises and resolve customer IT problems directly at their workplace. Telephone support will also be a part of your tasks. Then you will be deployed to a specific department, depending on your aptitude. During the 4th internship year you will write a practice-oriented thesis (IPT = individual practical thesis) with the goal of organising a project or task from the teaching institution yourself, and executing it within the provided time frame. The IPT is an important part of the final examination.

Application development

Applicatoin development

You will learn how to develop and administer programs. You will analyse processes, functions and requirements for new software solutions. You will then work out concepts and program and test the software.

In various departments, you will get to know the extensive software world of Microsoft and SAP. In the 4th internship year you will write a practice-oriented thesis (IPT = individual practical thesis).

 

Our requirements

Technologies are developing at lightning speed. That is why IT specialists must always be on the proverbial ball. Curiosity, willingness to learn and ambition are important prerequisites for this. Motivation and joy in gaining knowledge and experience also characterise our interns, as do respect and a friendly attitude when dealing with others.

To successfully complete an IT apprenticeship at Avectris, you must fulfil the following requirements:

  • Completed secondary or advanced school with good to excellent grades
  • Good German language skills
  • Good skills in natural science and mathematical subjects as well as English
  • Good ability to concentrate, patience and perseverance
  • Quick powers of comprehension, logical reasoning ability
  • Pronounced enthusiasm for IT and its components
  • Team player

Together we make the difference. Will you join us?

Contact

Corinne and Mark are here for you for any questions you might have:

Wir verwenden Cookies, damit Sie optimal durch unsere Webseite navigieren können. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Zur Analyse der Webseitennutzung wird Google Analytics verwendet. Falls Sie nicht von Google Analytics erfasst werden möchten, können Sie dies per untenstehenden Link unterbinden. Diese Option ist ebenfalls in der Datenschutzerklärung zu finden.

Datenschutzerklärung        Google Analytics-Ausnahme

popupcookie

Lernende

Lernende bei Avectris

Du möchtest gemeinsam etwas bewegen, intelligente Softwarelösungen entwickeln und pflegen und komplexe Computersysteme planen, installieren und überwachen? Dann ist eine Ausbildung bei Avectris genau das Richtige für dich. Bei uns programmierst du deine Zukunft auf Erfolg! 

Wähle deine IT-Fachrichtung

Als eine der grössten Ausbildungsstätten für Informatiker im Kanton Aargau bieten wir dir eine fundierte Grund- und Fachausbildung, spannende Projekte mit hohem Praxisbezug. Wir bieten dir die Möglichkeit einer Informatiklehre in folgenden Fachrichtungen:  

Systemtechnik

Systemtechnik

Du erlernst den Aufbau und die Wartung von Informatiksystemen. Du installierst Computer, Server, Netzwerke und behebst Störungen.

In den ersten eineinhalb Jahren deiner Ausbildung erlernst du die grundlegende Basis im Support. Du wirst unseren Vor-Ort-Support beim Kunden unterstützen und die IT-Probleme der Kunden direkt an deren Arbeitsplatz beheben. Aber auch der telefonische Support wird zu deinen Aufgaben gehören. Danach wirst du je nach Eignung in einer spezifischen Fachabteilung eingesetzt. Im 4. Lehrjahr schreibst du eine praxisorientierte Abschlussarbeit (IPA = individuelle praktische Arbeit) mit dem Ziel, ein Projekt oder einen Auftrag aus dem Lehrbetrieb selber zu organisieren und im vorgegebenen Zeitrahmen durchzuführen. Die IPA ist ein wichtiger Teil der Abschlussprüfung.
 

Applikationsentwicklung

Applikationsentwicklung

Du erlernst die Entwicklung und Pflege von Programmen. Du analysierst Abläufe, Funktionen und Anforderungen an neue Softwarelösungen. Anschliessend erarbeitest du Konzepte, programmierst und testest die Software.

In verschiedenen Abteilungen lernst du die umfassende Software-Welt von Microsoft und SAP kennen. Im 4. Lehrjahr schreibst du eine praxisorientierte Abschlussarbeit (IPA = individuelle praktische Arbeit
 

Das bringst du mit

Technologien entwickeln sich rasant weiter. Daher müssen IT-Spezialisten immer am Ball bleiben. Neugierde, Lernbereitschaft und Leistungswillen sind dafür wichtige Voraussetzungen. Zudem zeichnen Motivation und Freude an Wissens- und Erfahrungszuwachs unsere Lernenden aus, ebenso Respekt und Freundlichkeit im Umgang untereinander.

Um die Informatikerlehre erfolgreich bei der Avectris absolvieren zu können, musst du folgende Voraussetzungen erfüllen:

  • Abgeschlossene Sekundar- oder Bezirksschule
  • Gute bis sehr gute Schulleistungen
  • Gute Ausdrucksfähigkeit in Deutsch
  • Gute Leistungen in den naturwissenschaftlichen und mathematischen Fächern sowie in Englisch
  • Gutes Konzentrationsvermögen, Geduld und Ausdauer
  • Rasche Auffassungsgabe, logisches Denkvermögen
  • Ausgeprägte Begeisterung für die Informationstechnologie und ihre Komponenten
  • Freude an Teamarbeit

Nebst unseren Anforderungen haben wir auch viele Goodies für unsere Lernenden. Diese umfassen beispielsweise einen Sprachaufenthalt um dein Englisch zu boosten, ein konzernweites Lehrlingslager, 6 Wochen Ferien und vieles mehr.

Gemeinsam machen wir den Unterschied. Bist du dabei?

Kontakt

Corinne und Mark stehen dir für Fragen gerne zur Verfügung: