Die Ausgangslage
In rund 180 Filialen schweizweit verkauft Interdiscount Produkte für Heim- und Unterhaltungselektronik. Um Lagerbestände abzufragen oder gemeinsam mit den Kunden die Partnerverträge abzuschliessen, stehen pro Filiale durchschnittlich drei Desktop-PC zur Verfügung. Je nach Verfügbarkeit der Computer führt dies zu langen Wartezeiten für die Kunden. Dazu kommen immer mehr Anfragen über den Onlineshop und fehlende Funktionalitäten, welche zu einem hohen administrativen Aufwand führen. Zunehmende Unzufriedenheit bei Kunden und Mitarbeitenden in der Filiale war die Folge. Um die Zufriedenheit, die Effizienz und die Kompetenz der Mitarbeitenden in der Verkaufsstelle wieder zu steigern und den Kunden ein tolles Einkaufserlebnis zu bieten, führte Interdiscount ein «Mobile Device»-Konzept ein. Avectris wurde beauftragt, mit SAP Fiori entsprechende Apps für den Zugriff auf die Backend-Systeme zu entwickeln.
Die Anforderungen
Die Apps sollten nach SAP-Fiori-Grundsätzen, agil und entsprechend dem «User-First-Approach» unter Einbezug der Mitarbeitenden entwickelt werden. Weitere Anforderungen waren, dass die Apps auf jedem Device einsetzbar, responsiv und einfach bedienbar sind, sodass keine Schulung der User notwendig ist.
Die Lösung
In einem ersten Schritt wurde mit ausgewählten Verkaufsmitarbeitenden ein Workshop durchgeführt, an dem Funktionalitäten sowie Design der Apps besprochen und definiert wurden. Die Resultate des Workshops wurden mit Mockups veranschaulicht und flossen damit direkt in die App-Entwicklung ein. So entwickelte Avectris agil und in enger Zusammenarbeit mit den Anwendern mehrere SAP-Fiori-Apps, massgeschneidert auf die Bedürfnisse der Filialen.
Die App «Artikelinformation» liefert nützliche Artikelinformationen auf einen Blick: Sobald der User den Barcode einscannt, werden ihm sämtliche Konditionen wie Preis, Rabatt, Prämien, Services und Garantiezeit angezeigt. Auch allgemeine Artikelinformationen und der Lagerbestand in der Filiale und im Verteilzentrum sowie das Datum des nächsten Wareneingangs sind ersichtlich. Besonders praktisch ist, dass auch gleich Zubehörartikel mit Beschrieb, Artikelnummer und Preis angezeigt werden.
Die App «Wareneingang» ermöglicht ein speditives Erfassen der angelieferten Ware mit einem mobilen Device. Die Auftragsnummer wird eingescannt, die Menge der gelieferten Ware eingetragen und schon ist der Lagerbestand aktualisiert. Die vom Kunden im Onlineshop bestellte Ware ist ab diesem Zeitpunkt für den Kunden in der Filiale abholbereit.
Die App «Warenausgang» liefert Informationen zum Status des Online-Auftrags und der Bezahlung. Wenn der avisierte Kunde die bestellten Artikel abholt, erfasst der Mitarbeitende mit seinem Device den Warenausgang und übernimmt die Informationen vom Device direkt auf die Kasse.