Zählerablesung durch die Post

Der Ableseservice für Ihren Meter-to-Cash-Prozess – einfach, schnell und zuverlässig

Heute lesen die meisten Versorgungs-Unternehmen ihre Zähler mit dem eigenen Zählerablesepersonal und der eigenen dazu notwendigen Infrastruktur ab. Mit dem innovativen Service von Avectris lesen auf Wunsch in Zukunft Pöstlerinnen und Pöstler den Strom-, Wasser- und Gaszähler vor Ort ab.

Die Briefzustellerinnen und -zusteller der Schweizerischen Post erreichen fast täglich 4 Mio. Haushalte in der Schweiz. Mit einer modernen Ablese-App auf ihrem Scanner ausgestattet, können sie auf der täglichen Zustellroute die Zählerablesung vornehmen. Durch die Kombination der Prozess- und Systemkompetenz von Avectris mit den Ablesungen durch die Pöstlerinnen und Pöstler entsteht ein integrierter End-to-End Service. Dieser stellt die Ablesedaten zuverlässig, fristgerecht und qualitätsgeprüft für die Verrechnung bereit. Da die Zählerablesungen durch die Pöstlerinnen und Pöstler in Synergie mit der Zustelltour erfolgen, kann Ihnen der Service kostenoptimiert angeboten werden. Der Aufwand für Sie als Versorger wird dadurch erheblich minimiert.

Dieser Business Service umfasst sämtliche Aufgaben von der Ableseplanung über die Plausibilisierung bis zur Bereitstellung der Daten für die Abrechnung. Sie übermitteln die Ableseaufträge an Avectris und erhalten termingerecht die abgelesenen Daten zurück. Sowohl periodische wie auch aperiodische Ableseaufträge werden zuverlässig erledigt.

Der Schutz Ihrer Daten entlang der gesamten Prozesskette ist stets gewährleistet. Die abgelesenen Daten werden zwischen dem mobilen Gerät und dem Server gesichert, ausgetauscht und verschlüsselt auf Servern in der Schweiz gespeichert. Die Daten bleiben jederzeit in Ihrem Eigentum.

Gerne stehen wir Ihnen beim Transformationsprozess beratend zur Seite. In einem persönlichen Gespräch berichten wir Ihnen gerne über die Erfahrung aus der Einführung des Services bei anderen Kunden.

Wenn der Postbote den Zähler abliest

Mit dem modernen Ableseservice hat das EKS positive Erfahrungen gesammelt: Er ist einfach, schnell und zuverlässig!

Mehr zur Customer Success Story

Weiterlesen