Digitale Kundenkommunikation

Digitalisieren Sie Ihre Kundenbeziehungen mit Unterstützung eines Kundenportals

Überzeugen Sie Ihre Kunden mit innovativen digitalen Serviceangeboten, umfassenden Informationen zu Ihren Produkten und Dienstleistungen sowie einer kundenzentrierten Nutzungserfahrung, die keine Wünsche offen lässt!

Nutzen Sie schon heute die “Magie” eines Kundenportals

Der Funktionsumfang umfasst intuitiv nutzbare Services für

  • Privatkunden: Managen von Kundendaten, Umzüge, Rechnungen, Zahlungsart, Vergleich und Bestellung von Stromprodukten, Kundenkommunikation
  • Industriekunden mit einem Verbrauch über 100’000 kWh: Angebotsprozesse, Verwalten von Vertragsdaten und Produkten, Zugriff auf Rechnungen, Visualisierung und Download von Verbrauchsdaten, Alarmierung
  • Netzdienstleistungen und dezentrale Produktion: Anschlussgesuche, Dokumenten-Upload, Monitoring und Reporting, Alarmierung, Herkunftsnachweise

Unsere Kundenportallösung basiert auf der ITC PowerCommerce© Suite, des führenden Herstellers von Kundenportalen für Energieversorger in der DACH-Region. Das vollständig «helvetisierte» Avectris-Template ist bei zahlreichen mittleren und grösseren Schweizer Kunden mit SAP IS-U (SAP S/4HANA ready) und innosolv is-e erfolgreich im Einsatz.

Ihre Vorteile

  • Zufriedenheit und Kundenbindung steigern: Bleiben Sie mit Ihren Kunden in Kontakt und bieten Sie ihnen intuitive, digitale Services mit Mehrwert.
  • Sehr rasche Umsetzung: Die benötigte Service-Orientierung kann dank vielfach bewährten «out-of-the-box» Templates erfolgen. Die Risiken sind gering Risiken, da bestehende Systeme nicht angepasst werden müssen.
  • Ausprägung: Die Prozesse für sämtliche Versorgungssparten können Ihren Kunden in einem einzigen Online-Account zur Verfügung gestellt werden.
  • Verfügbarkeit: Das Kundenportals kann als Lösung «on premise» in Ihrem Rechenzentrum oder in unserer Schweizer Cloud bezogen werden.
  • Regulatorische Anforderungen: Unsere Lösung unterstützt die Umsetzung mit Lösungsbausteinen für Netzprodukte und dezentrale Produktion.
  • Erfüllung der Anforderungen des Bundesrates: Mit dem Kundenportal ermöglichen Sie Ihren Endkunden Zugriff auf die Messdaten der letzten fünf Jahre (Änderung der Stromversorgungsverordnung vom 25.11.2020)
  • Langjährige Integrationskompetenz: Profitieren Sie von der erprobten Integration in SAP (IS-U, CRM), innosolv is-e sowie in die gängigen EDM-Systeme.
  • Nach Ihren Bedürfnissen: Als Full-Service-Provider erbringen wir für individuelle Lösungen auch massgeschneiderte Consulting-Leistungen.

Ihre individuelle Portallösung einfach und flexibel zusammengestellt

Unsere Multi-Channel-Portal-Plattform stellt eine sehr grosse Anzahl standardisierter Geschäftsprozesse «out-of-the-box» zur Verfügung. Die portaleigene Business Process Engine ermöglicht die Modellierung zusätzlicher massgeschneiderter Prozesse sowie viele zielgruppenspezifische Funktionen. Sie bieten Ihren Kunden damit ein einheitliches Online-Erlebnis.

Nutzen Sie die bewährte Portallösung für den Schweizer Markt als Projektbeschleuniger

Unser Template basiert auf bewährten Standard-Prozessen für den Schweizer Markt und bietet Ihnen in Kombination mit dem SaaS-Modell den perfekten Projektbeschleuniger. Sie können Ihren Fokus direkt auf unternehmensspezifische Zusatzanforderungen richten, denn die Spezifikation von Standardprozessen oder vorgelagerten IT-Projekten entfällt.

  • Das responsive Kundenportal wird basierend auf Ihrem CI/CD (Logo / Schrift) angepasst
  • Das Frontoffice (Kundenportal) und Backoffice (Kundenportal-Administration) stehen als separate Applikationszugänge zur Verfügung
  • Es bietet vollständige Integration nach SAP IS-U, SAP CRM und innosolv is-e

Ihr Fokus liegt primär auf der Erfüllung der gesetzlichen Vorgaben? Kein Problem.

Für diesen Fall können wir Ihnen die schlanke Version des Templates anbieten, welche Online-Rechnungen sowie die Visualisierung des Verbrauchs/Lastgangs enthält. Zu einem späteren Zeitpunkt können weitere Funktionalitäten aus dem Avectris-Template oder die vielen weiteren Prozesse und Möglichkeiten, welche die ITC PowerCommerce© Suite bietet, eingerichtet und genutzt werden.

So individuell wie Ihr Unternehmen

Decken die beiden Produkte nicht die Bedürfnisse Ihres Unternehmens ab? Wir unterstützen Sie gerne bei der Beratung, Konzeption und Umsetzung Ihrer massgeschneiderten Lösung auf Basis der ITC PowerCommerce© Suite.

Beispiele für individuelle Projekte:

  • ZEV-Dashboard
  • EnMS Energiemonitoring und Visualisierung
  • E-Mobility Portal
  • Apps

Digitale Kundenkommunikation bei der AEW Energie AG

Unser Ziel, mit einer standardisierten Portallösung aktuelle Kundenbedürfnisse kostengünstig und effizient abzudecken, wurde voll und ganz erreicht. Die Lösung ermöglicht es, schnell auf zukünftige Markterfordernisse zu reagieren.

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Michael Fellmann
Head of Utilities & Customer Solutions